Filme Cosmic Cine 2015

Diese Filme waren auf dem Cosmic Cine Filmfestival 2015 zu sehen:


Masters of peace

Filminhalt:

Österreich. Ein Land im Herzen Europas in dem seit Ende des 2. Weltkrieges der Frieden währt. Mit 17 Jahren gehört der junge Filmemacher Sananda Kirschner einer Generation an, die dem Krieg nicht begegnen musste. Dennoch ist das 21. Jahrhundert immer noch eine Zeit, in der Konflikte auf der ganzen Welt herrschen.Als sich Sananda damit beschäftigt, sucht er nach einer Möglichkeit, sich aktiv für den Welt-Frieden einzusetzen. Er stößt auf ein internationales Master-Programm, das in seiner Form einzigartig ist: Das „Master Program for Peace Studies“, ein Studiengang in Innsbruck bei welchem sich Menschen aus aller Welttreffen, um Frieden zu studieren und in die Welt zu bringen. Er begleitet mit seiner Kamera die Studenten auf ihrem Weg, wie sie Frieden erfahren und Frieden in sich selbst finden.

Filmdetails:

    Genre: Menschen- und Umwelt
    Laufzeit: 80 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ab 16
    Regisseur: Sananda Kirschner
    Produzent: Sananda Kirschner
    Webseite: www.native-spirit.at


Die Schicksalsgesetze

Filminhalt:

Bevor man ein Spiel spielt, muss man sich zuerst mit den Regeln vertraut machen. Auch beim Spiel des Lebens gibt es klare Regeln und Gesetze. Doch die Wenigsten kennen sie. In DIE SCHICKSALSGESETZE begibt sich Dr. Ruediger Dahlke gemeinsam mit Experten auf Spurensuche in die mystische Vergangenheit des Altertums als auch auf Expedition in die Welt der modernen Wissenschaft. Dabei geht er essentiellen Lebensfragen nach wie z. B.: Gibt es einen Zusammenhang zwischen unserer inneren und der äußeren Welt? Und welchen Einfluss haben wir selbst darauf? Ist möglicherweise alles mit allem verbunden? Eine faszinierende Reise zu
den Grundprinzipien des Lebens, die zu einem neuen Weltbild führen kann.

Filmdetails:

    Genre: Menschen- und Anderswelt
    Laufzeit: 87 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ohne Angabe
    Regisseur: Nina Wallbaum
    Produzent: Arenico Productions GmbH Rolant Hergert
    Webseite: www.dahlke-derfilm.de


Love thy nature

Filminhalt:

Eintauchen in die Schönheit der Erde heißt es bei der Deutschlandpremiere von LOVE THY NATURE. Der mehrfach preisgekrönte Film, gesprochen von Liam Neeson, entführt die Zuschauer in eine Welt, die natürlicher nicht sein könnte und vielen dennoch fremd geworden ist. Er thematisiert unsere Beziehung zur Naturund schenkt Hoffnung, dass derzeit eine Rückverbindung stattfindet. Während auf der einen Seite Klimakrisen und Umweltverschmutzungen das Überlebenunserer Spezies bedrohen, zeigen auf der anderen Seite Mensch und Tier eine noch nie dagewesene Verbindung und läuten dadurch ein neues Zeitalter ein.

Filmdetails:

    Genre: Pflanzen- und Tierwelt
    Laufzeit: 76 Minuten
    Sprache: OmU
    FSK: ab 16
    Regisseur: Sylvie Rokab
    Produzent: In the Light Productions Sylvie Rokab (producer) Elaine Souda (co-producer


E-Motion

Filminhalt:

Stell dir eine Welt vor, in der unsere ungelebten Gefühle und unsere Emotionen, die im Körper feststecken, die Ursache von Krankheiten und Dysbalance sind. In der Deutschlandpremiere von E-MOTION gehen die Zuschauer der Kraft von Gefühlen auf den Grund. Der Film zeigt, wie unsere Emotionen unsere Gesundheitbeeinflussen und gleichzeitig der Schlüssel zur Heilung sind. Stress im Büro oder Ärger im Privatleben schlagen uns auf den Magen und chronische Beschwerdenkönnen entstehen. Viele wissen bereits, dass unsere Emotionen einen starken Einfluss auf unsere Gesundheit haben, aber wie wir dies verändern können, ist denmeisten noch nicht klar. Namhafte Experten zeigen Wege, negative Emotionen zu klären und so zu einem Leben von mehr Vitalität, innerem Frieden und Wohlstandzu gelangen.

Filmdetails:

    Genre: Menschenwelt
    Laufzeit: 85 Minuten
    Sprache: OmU
    FSK: ab 16
    Regisseur: Frazer Bailay
    Produzent: Justin Lyons
    Webseite: www.e-motionthemovie.com


Meine innere Stimme

Filminhalt:

Jens Eisenkrämer aus der hessischen Wetterau hat auf seine innere Stimme gehört: Der impulsive Aussteiger kündigte seinen sicheren und lukrativen Job alsZahntechniker, um sich ganz seinem Lebenstraum, dem Klettern, zu widmen. Jetzt hat er als junger und ehrgeiziger Kletterer zwei waghalsige Pläne: Vor großem Publikum die Erstbesteigung des 50 Meter hohen Adolfsturms, dem Wahrzeichen seiner geliebten Heimat Friedberg, und den Aufbau einer eigenen Kletterhalle.Filmemacher Christoph Oliver Strunck begleitet in MEINE INNERE STIMME den ungewöhnlichen Individualisten im Spannungsfeld zwischen Freiheit, Selbstverwirklichung,Familie und Gesellschaft. Ein Film über einen leidenschaftlichen jungen Mann mit einer großen Vision und dem Mut zum Scheitern. Was bedeutet es, wenn auch DU deiner inneren Stimme folgst?

Filmdetails:

    Genre: Menschenwelt
    Laufzeit: 72 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ab 16
    Regisseur: Christoph Oliver Strunck
    Produzent: Esperanto Entertainment Christoph Oliver Strunck
    Webseite: www.my-inner-voice-movie.com


Wunder der Lebenskraft

Filminhalt:

Die Weltpremiere WUNDER DER LEBENSKRAFT geht der unsichtbaren Ur-Energie auf den Grund, die uns ins Leben bringt, nährt und durch die Herausforderungen des Lebens begleitet. Was für eine Kraft ist es, die unseren komplexen Organismus auch in Extremsituationen am Leben erhält? Ist es möglich, dieseEnergie auch in unser alltägliches Leben zu integrieren oder sie gar für unsere Gesundheit einzusetzen? Im Film demonstrieren Heiler und Schamanen Wege die Lebenskraft zu steigern. Eindrücklich schildern sie, wie jeder Mensch auch in kurzer Zeit einen gewaltigen Anstieg dieser Kraft erleben kann. In der indischen Kultur „Kundalini“ genannt, ermöglicht dieses innere Feuer ungewöhnliche Bewusstseinserfahrungen, die unser ganzes Leben positiv verändern.

Filmdetails:

    Genre: Anderswelt / Menschenwelt
    Laufzeit: 80 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ab 16
    Regisseur: Stephan Petrowitsch
    Produzent: Stephan Petrowitsch
    Webseite: www.wunder-der-lebenskraft.de


Microbirth

Filminhalt:

Deutschlandpremiere feiert auch der Film MICROBIRTH. Mit der Lupe im Gepäck reist der Zuschauer von den kleinsten Mikro-Lebewesen, die vor allem auf der Haut, im Darm und auf der Zunge leben, bis hin zur Geburt eines ganzen Menschen. Faszinierend anzusehen ist es, welchen Einfluss diese winzigen Lebewesen auf unsere Gesundheithaben. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass in jedem von uns ein eigenes Ökosystem an Kleinstlebewesen lebt? Besonders wichtig sind diese bei
unserer Geburt. Dies ist eine alte und doch relativ neue und vor allem noch nicht vollständig erforschte Erkenntnis der Wissenschaft. In Zeiten wo Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Asthma und Allergien zunehmen, stellt sich die Frage, woher diese kommen. Eine Ursache könnte z. B. die zunehmende Verwendung von Antibiotika sein.Doch was, wenn unsere Gesundheit vielleicht viel früher ihren Grundstein gelegt bekommt? Was, wenn diese Mikro-Lebewesen, aus denen im Grunde das Leben aufdiesem Planeten begann, auch uns beeinflussen und das von Geburt an?

Filmdetails:

    Genre: Menschenwelt
    Laufzeit: 59 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ohne Beschränkung
    Regisseur: Toni Harman & Alex Wakeford
    Produzent: Alto Film Production Toni Harman & Alex Wakeford
    Webseite: www.microbirth.com


Das Mysterium von Leben und Tod (Death makes life possible)

Filminhalt:

Die Deutschlandpremiere von DEATH MAKES LIFE POSSIBLE zeigt wie verschiedene Kulturen mit dem Tod und der Angst vor ihm umgehen. Die Kultur-Anthropologin und Wissenschaftlerin Marilyn Schlitz untersucht im Film die Mysterien des Lebens und des Todes aus verschiedenen Perspektiven und weltweiten Traditionen.Was, wenn der Tod nicht das Gegenstück zum Leben ist sondern der Gegenpol zur Geburt? Was, wenn wir sterben und in eine neue Welt geboren werden – demKreislauf des Lebens entsprechend? Interviews mit Experten aus Spiritualität, Kultur und Wissenschaft wie Deepak Chopra und Rupert Sheldrake ergründen dieBedeutung des Todes für das Leben und wie wir mit der Angst umgehen können. Ein Film, der dem Zuschauer den Kreislauf des Lebens ganzheitlich näher bringt.

Filmdetails:

    Genre: Menschenwelt
    Laufzeit: 63 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ohne Beschränkung
    Regisseur: Mark Krigbaum
    Produzent: Angela Murphy
    Webseite: www.trinity-verlag.de


Song of the new earth

Filminhalt:

Die Dokumentation SONG OF THE NEW EARTH begleitet Tom Kenyons Reise von der Bühne des Broadways zu den großen Höhlen im Süden Frankreichs, zu dengoldenen Symphonie-Hallen in Wien bis zu den schneebedeckten Bergen von Tibet. Tom Kenyon, zunächst ein berühmter Countrysänger aus Nashville, wurdedurch die plötzliche Erfahrung außerirdischer Bewusstseinszustände zum Hirnwissenschaftler und Schamanen. Seine außergewöhnliche Stimme – die fast vierOktaven umfasst – hat ihn weltweit bekannt gemacht. Durch jahrelange Forschung über Musik im Universum fand er heraus, dass Klänge Zustände des Gehirnsverändern können und dadurch dramatische Heilerfolge passieren können. Ein außergewöhnlicher Film über die Bedeutung von Musik und Klang in unserem Leben.

Filmdetails:

    Genre: Anderswelt
    Laufzeit: 88 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ab 16
    Regisseur: Ward Serrill
    Produzent: Sophia Films Inc. Betsy Chass & Clint Carleton (producer) Aileen
                          Imperial & Sophie Jane Mortimer (associate producer)
    Webseite: www.songofthenewearth.com


Being and becoming

Filminhalt:

Der Film BEING AND BECOMING erkundet das Konzept und den Weg, Kinder nicht zu unterrichten und sie frei das lernen zu lassen, wovon sie begeistert sind. Schulfrei – was heißt das und was wäre, wenn wir uns dafür entscheiden, unsere Kinder nicht zu beschulen? Die Entdeckungsreise der Filmemacherin Clara Bellar führt den Zuschauer durch die USA, durch Deutschland (wo es nicht erlaubt ist, ohne Schule zu lernen), Frankreich und Großbritannien. Dieser Film erforscht das
angeborene Bedürfnis zu lernen und zeigt ganz neue Aspekte zum Thema Bildung. Ein bedenkenswerter und ermutigender Film. Ein Film, der an die Kraft jedesMenschen glaubt.

Filmdetails:

    Genre: Menschenwelt
    Laufzeit: 99 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ab 16
    Regisseur: Clara Bellar
    Produzent: Pourquoi Pas Production
    Webseite: www.etreetdevenir.com


Abenteuer Lerchenberg

Filminhalt:

Die mehrfach preisgekrönte Naturdokumentation ABENTEUER LERCHENBERG ist ein bildgewaltiger Film des 40-köpfigen ZDF-Teams, das zwei Jahre langehrenamtlich in seiner Freizeit zusammen mit Top-Naturfilmern die Geschehnisse direkt vor der Haustüre gefilmt hat. Informativ und fast poetisch lernen wir, dieNatur im direkten Umfeld des Lerchenberg, Heimat des ZDF, wertzuschätzen und zu lieben. Zugleich stellt sich die Frage: was passiert denn eigentlich bei mir? Das
tierische Leben in der Chronologie der Jahreszeiten ist wie ein Mikrokosmos für sich und gleichzeitig ein Symbol für alle Lebensräume in denen Mensch und Tiereng beieinander leben und sich doch nur selten bewusst wahrnehmen. Ein Film, der die Augen für das Besondere im Alltäglichen öffnet und der ganzen Familie die
heimische Natur direkt näher bringt.

Filmdetails:

    Genre: Pflanzen- und Tierwelt
    Laufzeit: 52 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ohne Beschränkung
    Regisseur: Andreas Ewels
    Produzent: tierisches ZDF


The power of the heart

Filminhalt:

THE POWER OF THE HEART ist ein Film über die Kraft des Herzens nach dem gleichnamigen Roman von Baptiste de Pape. Die Dokumentation von Drew Heriot,Regisseur von „The Secret“, ist berührend und lebensverändernd. Eingebettet in persönliche Geschichten von Menschen, die in ihrem Leben durch das Schicksal an die Kraft der Vergebung geführt wurden, sprechen bekannte Weisheitslehrer und Persönlichkeiten unserer Zeit wie Paulo Coelho, Maya Angelou, Deepak Chopra,Isabel Allende, Jane Goodall, Neale Donald Walsch und Eckhart Tolle über die Intelligenz des Herzens. Der Film zeigt, dass das Herz viel mehr ist als ein physisches
Organ. Wenn wir unserem Herz folgen kann sich unsere ganze Welt verändern!

Filmdetails:

    Genre: Menschenwelt
    Laufzeit: 81 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ab 16
    Regisseur: Drew Heriot
    Produzent: Alain De Levita (producer) HeartWorks Entertainment – Mattijs van
                          Moorsel, Baptist de Pape & Arnold Fioole (executive producers)
    Webseite: www.thepoweroftheheart.com


Femme

Filminhalt:

Viele denken bei dem Namen Sharon Stone an Eleganz und unterkühlte Erotik. Die wenigsten wissen jedoch, dass sie sich mit humanitären und spirituellenThemen beschäftigt, wie eine wachsende Zahl an Hollywoodstars ebenfalls. Filmemacher Emmanuel Itier hat gemeinsam mit ihr den Film FEMME produziert undbeleuchtet darin die weibliche Kraft – jedoch nicht nur die weibliche Kraft bei Frauen, sondern auch bei Männern. Was ist diesbezüglich in unserer Gesellschaft aus dem Gleichgewicht geraten? Viele inspirierende Frauen wie Jean Houston, Marianne Williamson und Friedens-Nobelpreisträgerin Shirin Ebadi kommen zu Wort. Sie diskutieren im Film über Lösungen für die vielfältigen Krisen, denen wir in der Welt begegnen und setzen Impulse. Der Film legt den Fokus auf denweiblichen Weg und die nährende Energie, die neue Hoffnung auf eine Zukunft für die Menschheit hervorbringt. Der Menschheit steht eine neue Geburt bevorund das Weibliche ist die treibende Kraft dafür.

Filmdetails:

    Genre: Menschenwelt
    Laufzeit: 90 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ab 16
    Regisseur: Emmanuel Itier
    Produzent: Sharon Stone & Emmanuel Itier
    Webseite: www.femmethemovie.com


Who cares

Filminhalt:

WHO CARES ist ein Dokumentarfilm über Sozialunternehmer auf der ganzen Welt – begeisternde, charismatische Menschen wie Nobelpreisträger MuhammadYunus und Ashoka Gründer Bill Drayton, welche die großen Probleme der heutigen Zeit mit Mut, Idealismus, Kreativität, Pragmatismus, und Beharrlichkeit erfolgreich
angehen. Im Film schildern sie ihre Träume, ihre Herausforderungen, ihre Sicht der Welt und was sie auf ihrer bewegten Reise über effektives Sozialunternehmertumgelernt haben. Doch WHO CARES ist mehr als ein Film, es ist eine Bewegung. Eine Bewegung die dazu inspiriert, selbst Social Entrepreneur zu werden undsein Leben dem positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu widmen und so einen echten Sinn im Leben zu finden:Dein Soulbusiness.

Filmdetails:

    Genre: Umwelt und Menschenwelt
    Laufzeit: 92 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ohne Beschränkung
    Regisseur: Mara Mourão
    Produzent: Rua Itapicurá
    Webseite: www.whocaresthefilm.com


Schweizer Geist

Filminhalt:

Was ist der SCHWEIZER GEIST? Mit dieser Frage macht sich Dokumentarfilmer Severin Frei auf, um das Wesen seiner Heimat, der Schweiz, zu erkunden und seinen Landsleuten auf den Puls zu fühlen. Er besucht die nördlichste, südlichste, östlichste und westlichste Gemeinde der Schweiz, taucht in alle vier Sprachkulturen einund klettert auf den höchsten Punkt. Er trifft Menschen aus Stadt und Land und erkennt wie wenig er seine eigene Heimat kennt. Zugleich entdeckt er, welche
Grenzen wir immer noch auf der ganzen Erde aufrecht erhalten. Was macht die Schweiz so besonders, so begehrenswert für andere Länder? Was ist mein eigener Landesgeist? Die Deutschlandpremiere von SCHWEIZER GEIST ist eine persönliche und zugleich universelle Entdeckungstour der eigenen Heimat.

Filmdetails:

    Genre: Umwelt und Menschenwelt
    Laufzeit: 90 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ab 6
    Regisseur: Severin Frei
    Produzent: Severin Frei SieteMOVE GmbH


Pedal the world

Filminhalt:

„Was ist der Sinn des Lebens?“. Diese Frage stellte sich Felix Starck vor einem Jahr fast täglich. Also beschloss er, dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Er wollte sich und die Welt aus eigener Kraft erkunden – auf einem Fahrrad. Untrainiert und mit über 55 kg Gepäck und einer Videokamera macht er sich auf den Weg: 18.000 Kilometer durch insgesamt 22 Länder mit dem Ziel, den Traum von der absoluten Freiheit und der Entdeckung unserer Erdkugel zu leben. „Erlebt mit mir zusammen ein wirklich großes Abenteuer – eine Dokumentation, die nicht ein Drehbuch, sondern das Leben schreibt. Eine einzigartige Herausforderung – mit der Natur als Verbündete und… Gegnerin. Ich freue mich auf Euch mitten im Wunder des Lebens!“

Filmdetails:

    Genre: Menschenwelt
    Laufzeit: 82 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ab 16
    Regisseur: Felix Starck
    Produzent: Felix Starck


Away

Filminhalt:

Fast mutet es an wie eine Flucht. Eine Flucht aus dem, was wir als Alltag bezeichnen. Im Spielfilm AWAY verlässt die Hauptfigur David Keller Deutschland, um sich in ein Abenteuer zu stürzen. Ihn hat die Maschinerie „Alltag“ mit ihren beiden stärksten Waffen verbraucht: Stetigkeit und Druck zwingen ihn zur Kapitulation undzum Ausbruch aus einer Welt, in der heute primär Ergebnisse zählen. Wenige Wochen später kommt er in Indien in einem Camp für Entwicklungshilfe an. EtwasGutes möchte er tun, etwas, auf das er später einmal stolz sein kann. Was er aber kennenlernt, sind mehr als arme, durstige Kinder: Es ist eine Lebensart, wie sie der europäischen unähnlicher nicht sein könnte. Eine Mentalität, die weltweit ihresgleichen sucht und in der David nicht nur sich selbst neu entdeckt, sondern dieZuschauer sich ebenfalls.

Filmdetails:

    Genre: Menschen- und Umwelt
    Laufzeit: 87 Minuten
    Sprache: Deutsch
    FSK: ohne Beschränkung
    Regisseur: Kevin & Tobias Schmutzler
    Produzent: FilmCrew Entertainment Nils-Claudio Sierck